Buchtipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Dirk Bach: Vegetarisch schlemmen. vgs Verlag; 19,90 Euro.

Vegetarier sind Asketen – mehr oder weniger jedenfalls. Wer bisher so dachte, muss gründlich umdenken, spätestens nach der Lektüre von Vegetarisch schlemmen. Dirk Bach stand dafür Pate, und nicht bloß, indem er seinen prominenten Namen beisteuerte. Nein, dazu gibt's Rezepte aus der Bach'schen Schatztruhe. Eigentlich könne er gar nicht kochen, bekennt er gleich im Vorwort. Das freilich ist nicht ganz korrekt, denn von gutem Essen versteht er eine ganze Menge und ist außerdem wirklich und wahrhaftig Vegetarier. Da outet sich der beliebte Komiker als echter Überzeugungstäter, der zeitweise noch Fleisch aß, bis er es schließlich völlig aus der Küche verbannte. Und so gerne er alles und jedes auf die Schippe nimmt – damit ist es der Kölner Frohnatur absolut ernst.

Sein Auftritt bei Alfred Biolek, dem er sein Hausrezept von chili con carne in die Kladde schrieb, fiel noch in eine nicht völlig fleischlose Phase. Hier aber gibt's den leckeren Bohnentopf . la Bach mit Ananas und Käse, aber mit Sojagranulat statt Hackfleisch. Auch die Schlachtplatte, wie Dirk Bach sie vor dem nicht unbeträchtlichen Bäuchlein stolz den Betrachtern präsentiert, ist rein pflanzlicher Natur. Und Salatkreationen wie der Rucola-Birnen-Salat mit Weichkäse und Nussöl dürften nicht nur Vegetarier begeistern!

Scroll to Top