Maybach: Automobiles Einzelstück hört auf den Namen Exelero

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Das Maybach Hochleistungs-Showcar Exelero feierte heute Nachmittag Weltpremiere im Berliner Tempodrom. Bei dem 700 PS starken Zweisitzer mit V12-Biturbomotor handelt es sich um eine einmalige Sonderanfertigung im Auftrag der Fulda Reifenwerke, die den Maybach Exelero als Referenzfahrzeug für eine neu entwickelte Breitreifengeneration einsetzen. Der deutsche Luxusautomobilhersteller hat das Einzelstück als moderne Interpretation seines legendären Stromlinienfahrzeugs aus den 1930er Jahren gebaut und damit eine Brücke zum historischen Vorgänger geschlagen, der damals ebenfalls auf einem leistungsstarken Maybach Automobil (SW 38) basierte und von Fulda für Reifentests eingesetzt wurde.

Der Exelero verkörpert die bislang höchste Ausprägung der Maybach Individualisierungsstrategie, auf Kundenwunsch auch spezifische Einzellösungen anzubieten. Bei ersten Tests auf dem Hochgeschwindigkeitskurs von Nardo (Italien) erreichte das einzigartige Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 351,45 km/h (FIA*-genormte Messeinheit). Das Einzelstück haben Entwickler der Maybach Manufaktur – unter Einbeziehung von Studenten der Fachhochschule Pforzheim – konstruiert. Gebaut wurde der Exelero von den Prototypen-Spezialisten bei Stola in Turin (Italien). Eine Serienfertigung ist nicht geplant.

Technische Daten Maybach Exelero

Motor
Bauart: V-Zwölfzylinder mit Biturbo-Aufladung
Hubraum: 5.908 ccm
Leistung: 515 kW/700 PS bei 5.000/min
Max. Drehmoment 1020 Nm bei 2.500/min

Maße und Gewichte
Radstand: 3.390 mm
Länge: 5.890 mm
Breite: 2.140 mm
Höhe: 1.390 mm
Tankinhalt: 110 l
Leergewicht: 2.660 kg

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