Ford: Ka nicht nur für Studenten

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

7.990 Euro kostet der Ford Ka Student. Gut ausgestattet ist das Editionsmodell, das erste Fahrzeug eines nationalen Herstellers unter der Grenze von 8.000 Euro. In der Farbe Marine-Blau, mit Polsterstoffen ebenfalls in Blau, bietet der Ka Student darüber hinaus eine Menge Ausstattung fürs Geld. Ein Antiblockier-Bremssystem mit EBD ist an Bord, für die Sicherheit von Fahrer und Beifahrer sorgen Front- und Seitenairbags. Inklusive ist auch die Servolenkung, bei anderen Fahrzeugen des neuen Preis-Segments ist dies nicht unbedingt der Fall. Der Fahrersitz ist manuell verstellbar in der Höhe, ebenso die Kopfstützen vorne und hinten. Je zur Hälfte umgeklappt werden kann die Rücksitzlehne. Der Ford Ka Student ist mit einer getönten Wärmeschutzverglasung versehen, was im Sommer nicht ohne Bedeutung ist. Angetrieben wird der dreitürige Ka Student von einem 1,3 Liter Duratec-Benzinmotor. Der leistet 44 kW/60 PS, geschaltet wird mit einem 5-Gang-Getriebe. Der Treibstoffverbrauch liegt laut Ford bei 5,9 Liter für 100 Kilometer Fahrstrecke.
Ford definiert den Preisvorteil gegenüber dem Basismodell des Ka mit 1.310 Euro.

Natürlich kann auch das Sondermodell Student, das auch von Nicht-Studenten erworben werden kann, mit weiterer Ausstattung versehen werden. Musiksysteme (460 Euro/730 Euro) und ein elektrisches Faltdach (795 Euro) sind im Angebot, vier weitere Farben in Metallic-Lackierung können für einen Aufpreis von 365 Euro ausgewählt werden.

Ford hofft, mit dem preisgünstigen aber gut ausgestatteten Sondermodell die Erfolgsstory des Ka weiterschreiben zu können. Bis dato haben in Deutschland rund 270.000 Ford Ka einen Käufer gefunden.

Scroll to Top