CD-Tipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Carel Kraayenhof: Street Tango. (Decca)

Carel Kraayenhofs Leidenschaft gehört dem Bandonoen. Dem was bitte? Das seltene Instrument wurde in Deutschland erfunden, gelangte über einen Auswanderer – der sich die Nachsendung eines Musikinstruments, ausdrücklich eines Bandoneons wünschte – in die USA, von dort nach Argentinien und von dort mit der zunehmenden Popularität des Tango wieder nach Europa. So selten, wie das Instrument ist, so rar sind natürlich Interpreten, die es beherrschen. Zu ihnen zählt Carel Kraayenhof. Der 46-jährige Holländer ist derzeit unterwegs, um seine neue CD vorzustellen. Auf Street Tango zeigt er nicht bloß, dass er mit dem Bandoneon umgehen kann. Er pendelt zwischen Klassik, Jazz und Popmusik, was ungewöhnlich ist für jemanden, der sich einem seltenen Instrument verschrieben hat. Aber Kraayenhof huldigt nicht bloß seinem Instrument, sondern will mit Street Tango auch an seine Vorbilder Leonard Bernstein und Astor Piazzolla erinnern. Und tatsächlich – sogar die West Side Story macht auf dem Bandoneon eine wirklich gute Figur.

Scroll to Top