Nissan: Die Spaßautos kommen zum Händler

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An diesem Wochenende wird sich das Angebot der Nissan-Händler in ihren Showrooms um drei neue Fahrzeuge erweitern. Der neue Pathfinder, ein komfortabler Allradler, und das neue Crossover-Modell Murano werden dem Publikum vorgestellt. Rechtzeitig zur Open-Air-Saison rollt auch der 350 Z Roadster an.

Die Neuauflage des Pathfinder wird vor allem durch das starke 2,5-Liter-Dieseltriebwerk interessant. 128 kW/174 PS stehen zur Verfügung. Bereits bei 2.000 Motortouren drückt das kräftige Drehmoment von 403 Newtonmeter Leistung in Richtung Antrieb. Damit ist der Allradler nicht nur agil und flott auf der Straße (11,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und bis 175 km/h schnell), sondern meistert auch schweres Gelände souverän. Als Zugmaschine leistet der Pathfinder einiges, bis 3 Tonnen kann er ungebremst an die Anhängerkupplung nehmen. Den durchschnittlichen Dieselverbrauch gibt Nissan mit 9 Liter an. Der Allradantrieb wird per Drehschalter angewählt. Normal treiben die Heckräder, im Automodus wählt das Fahrzeug das erforderliche Drehmoment für jede Achse nach dem genau ermittelten Bedarf. Für schweres Gelände bleiben dann noch die Programme 4HiLock und 4LO.

Sicherheit hat natürlich auch im Pathfinder einen hohen Stellenwert. Front- und Seitenairbags und aktive Kopfstützen gehören zur Ausstattung wie die an relevanten Stellen verstärkte Karosserie. Im Inneren des Fahrzeuges herrscht die Eleganz und praktische Funktionalität einer Limousine. Erste Ausfahrten zeigen vor allem die Agilität des Pathfinder, bedingt durch den kräftigen und gut ansprechenden Motor.

Die Preise des Pathfinder beginnen in der Ausstattungsvariante Comfort mit 6-Gang-Getriebe bei 33.900 Euro, die Elegance-Version kostet 37.400 Euro und der komplett ausgestattete Pathfinder Premium 41.400 Euro. Eine Fünfstufen-Automatik mit manueller Schaltgasse kostet 1.900 Euro Aufpreis. Wer noch mehr Power im Pathfinder will, muss sich einige Monate gedulden, dann kommt der Allradler mit einem 4-Liter-Benziner V6 mit etwa 265 PS und 385 Newtonmeter Drehmoment.

Der Murano soll ebenfalls ab dem Wochenende die Nissan-Kunden begeistern. Allradantrieb, dynamische Karosserie, starker Motor und viel Fahrspaß – dafür steht der Murano. Der permanente Allradantrieb gibt die strammen 234 PS Leistung des Sechszylinder, bekannt aus dem 350 Z, an die Straßenoberfläche weiter. Dabei sprintet der Murano in 9 Sekunden an die 100 km/h-Marke und ist in der Spitze bis 200 km/h schnell. Laut Nissan liegt der Treibstoffverbrauch bei rund 12 Liter auf 100 Kilometer. Bei ersten Fahrten fielen die fast sänftenartigen Fahreigenschaften des Autos auf. Vor allem die direkt vermittelten Informationen des Lenkrades machen die Tour mit dem Murano zu einem Erlebnis. Sehr gut gedämpft bleibt er immer in gutem Kontakt zur Fahrbahn ohne jedoch mögliche Fahrbahnunebenheiten an die Passagiere weiterzugeben. Die Insassen sitzen bequem in leicht erhöhter Position. Das Fahrzeug, laut Nissan als erstes seiner Klasse mit einem stufenlosen CVT-Getriebe ausgestattet, hängt gut am Gas. Dynamisch und flott geht der Motor zu Werke, wenn der Tritt auf das Gaspedal kräftig ausfällt. Das elegante Interieur passt hervorragend zu den ebensolchen Außenformen, bei der Serienausstattung war Nissan sehr großzügig. Vom Bose-Soundsystem über ein Glasschiebedach bis hin zum DVD-Navigationssystem und der Rückfahrkamera ist alles vorhanden. Der Nissan Murano kostet 42.500 Euro.

Da die ersten Sonnentage bevorstehen, freuen sich die Nissan-Händler über den 350 Z Roadster. Die Fahrleistungen des japanischen Supersportlers sind bestens bekannt. Aus den satten 206 kW/280 PS des 3,5-Liter-V6-Motor werden 250 km/h Spitzengeschwindigkeit (elektronisch abgeregelt) und ein Sprint an die 100 km/h-Marke in 6,4 Sekunden. Beim Roadster kommt jetzt mittels eines halbautomatischen Stoffdaches das Open Air-Feeling dazu. Mit einem Drehgriff wird das Verdeck an der Frontscheibe gelöst, danach geht das Dach innerhalb von 20 Sekunden mittels Knopfdruck komplett auf. Es verschwindet unter einer Abdeckung. Die Linie des Autos wird jetzt unter anderem bestimmt von zwei Überrollbügeln, zwischen den Sitzen ist ein Windschott aus Glas angebracht. Der Nissan 350 Z Roadster kostet 36.500 Euro, mit gehobener Ausstattung (Premium-Paket) 38.900 Euro.

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