Erste Erfahrungen: Renault Laguna

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Mit neuem Gesicht und etwas Sportlichkeit auf Kundensuche

Ein Automodell, das sieben Jahre auf seinem Blechbuckel hat, gehört fast schon zum alten Eisen. Doch bevor es soweit ist, greifen die meisten Hersteller zur Blechschere und verpassen ihrem Fahrzeug eine neues Gesicht, modellieren die Hinteransicht neu und sorgen auch dafür, dass das Innere überarbeitet wird. Der Renault Laguna macht da keine Ausnahme. Die aktuelle Version wurde 1998 vorgestellt, höchste Zeit also für ein Lifting, besonders deswegen, weil der neue Passat, der Platzhirsch in diesem Segment, gerade die Meßlatte in punkto Fahrkomfort und Ausstattung wieder sehr hoch gehängt hat.Wie gehabt gibt es den Laguna als viertürige Limousine oder als Kombi (Grandtour). Neu ist die Version GT, die mit einem sportlichen Auftritt und mit 204 PS begeistern will.

Der geliftete Laguna trägt nun das markante Markengesicht, wie man es vom Mégane oder ScSnic kennt. Hinten leuchten neue Scheinwerfer und je nach Ausstattungsvariante verschönert eine Chromleiste das Heck. Im Inneren wurde der Instrumententräger überarbeitet. Die Bedienelemente für die Audio/Navigationsanlage befinden sich nun in der Mittelkonsole. Neue Posterstoffe sorgen für ein besseres Sitzgefühl. Den Laguna gibt es in fünf verschiedenen Ausstattungsvarianten, von einfach über anspruchsvoll bis hin zu sportlich.

Neben Äußerlichkeiten haben sich die Renault-Ingenieure auch dem Fahrwerk und den Motoren gewidmet. Das Fahrwerk wurde straffer abgestimmt. Die Motorenauswahl ist bis auf den neuen GT-Antrieb gleich geblieben, im Detail haben die Aggregate aber einige Spezifikationen erhalten. Die 1,9-Liter-Dieseleinstiegsmotoren mit 81 kW/110 PS und 96 kW/130 PS sowie der 2,2-Liter mit 102 kW/139 PS haben nun serienmäßig einen Partikelfilter. Damit erreichen diese Aggregate die Euro-4-Norm. Nur der leistungsstärkste 110 kW/150 PS Diesel raucht noch. Außerdem wurde das Drehmoment bei den 1,9-Liter-Versionen gesteigert, so dass diese nun durchzugsfreudiger sind. Der kleine 1,6-Liter-Benziner kann sich nun über zusätzliche fünf PS freuen (82 kW/112 PS). Das Angebot reicht von 82 kW/112 PS bis zu 152 kW/207 PS. Neu ist der 2,0 Liter Turbo mit 150 kW/204 PS, der ausschließlich für den GT angeboten wird. 300 Nm sorgen hier für ordentliche Durchzugskraft, allerdings verlangt er trotzdem Schaltfreude, soll es zügig vorangehen. Doch Dank einer präzisen und leichtgängigen Sechsgang-Schaltung ist das kein Problem. Den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft der GT in 7,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 235 km/h. Der Verbrauch wird mit 8,5 Litern angegeben. Für die sportliche Optik sorgen hier 17-Zoll-Reifen, Chromleisten und bei der Limousine ein Heckspoiler.

Ab 20.000 Euro steht der Laguna ab dem 8. April beim Händler. Die Kombiversionen kosten je nach Ausstattungsvarianten 900 bis 1.100 Euro Aufpreis. Im Grundpreis enthalten ist die Renault typische umfangreiche Sicherheitsausstattung. Der Einstieg in die Selbstzünder beginnt bei 22.500 Euro. Der GT steht ab Juni für 29.900 Euro (30.800 Euro für den Grantour) in der Liste. Insgesamt hofft Renault, dass sich für das geliftete Modell jährlich rund 12.000 Käufer entscheiden. In zwei Jahren dürfte dann die nächste Laguna Generation in den Startlöchern stehen.

Text: Elfriede Munsch

Scroll to Top