Erste Erfahrungen: Opel Astra GTC

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Er ist schnell, er ist stark, er ist schön: Der neue Opel Astra GTC besticht durch innovatives Design und viel Leistung unter der Motorhaube. Der neue Opel Astra GTC erweitert die neue Astra-Familie um eine sehr emotionale Variante. Er sieht Klasse aus und gehört mit seiner Motorisierung zu den dynamischsten und schnellsten Autos in der Kompaktklasse. Die als Weltneuheit exklusiv angebotene Panorama-Frontscheibe verleiht ihm zusätzliche Attraktivität. Jean Marc Gales, Executive director Vertrieb, Marketing und Aftersales bei der Adam Opel AG bringt die Vorzüge des neuen Astra GTC auf den Punkt. Zu den prägnanten Designmarken des Astra GTC zählen neben seinen sportlichen Proportionen die flache und gestreckte Silhouette mit schwungvoll gebogener Dachlinie.

Die Karosserie des Astra GTC, der mit fünf Benzinmotoren von 90 bis 200 PS und drei Dieselvarianten zwischen 100 und 150 PS angeboten wird, ist fast komplett neu entwickelt: Nur die Front-Kotflügel und die Motorhaube wurden vom fünftürigen Astra übernommen. Bemerkenswert ist die Bügelfalte des Astra GTC, die markante Feilung von Front und Heck. Highlight des neuen Designs ist sicherlich die Panorama-Frontscheibe, die sich bis zur B-Säule erstreckt. Sie wird beim Astra GTC zum ersten Mal eingesetzt und ist vorerst für keine weiteren Modellreihen vorgesehen. Unser erster Eindruck: Opel lehnt sich damit hoffnungsvoll wieder an mutigere Designzeiten früherer Jahre und Jahrzehnte an, als beispielsweise ein Opel GT ein echtes Zuckerstückchen auf unseren Straßen war. Eine spezielle Konstruktion in der Wärmedämmung des Glases verhindert eine Erwärmung bei Sonneneinstrahlung.

Die Dynamik, die der neue Astra GTC schon rein optisch versprüht, machte sich bei unseren ersten Erfahrungen auch in Sachen Fahrgefühl bemerkbar. Durch das IDS-Fahrwerk mit ESP Plus, Traktionskontrolle und ABS mit Bremsassistent erhält der Fahrer auch bei hohen Geschwindigkeiten besten Fahrkomfort geboten. Die beiden Top-Motorisierungen, der 2,0-Liter-Benziner mit 200 PS und der 1,9-Powerdiesel mit 150 PS sind jeweils mit einem Sechsgang-Getriebe ausgestattet. Alle anderen Motorisierungen sind serienmäßig an ein Fünfgang-Getriebe gekoppelt. Der 2,0-Liter-Benziner lässt seine Muskeln schon beim Start spielen: In nur 7,8 Sekunden beschleunigt er von Null auf 100 Stundenkilometer und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h.

Der 1,9-Powerdiesel gehört zu den leistungsstärksten Selbstzündern in der Kompaktwagenklasse. Das Triebwerk entwickelt ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmeter und lässt den flotten Rüsselsheimer bis auf 210 Sachen flitzen. Den Sprint von Null auf 100 hat er in 8,9 Sekunden erledigt. Alle Motoren erfüllen die Euro4-Abgasnorm, die beiden stärksten Dieselmotoren mit 120 und 150 PS sind optional mit einem Dieselpartikelfilter erhältlich. Auf Wunsch ist der 1,7-Liter-Diesel auch mit Sechsgang-Getriebe zu ordern, zusätzlich wird ein automatisiertes Fünfgang-Getriebe Easytronic im 1,6-Liter-Benziner oder eine Vierstufen-Automatik im 1,8-Liter-Benziner angeboten.

Den neuen Opel Astra GTC gibt es neben der Einstiegsversion ab 15.200 Euro in den Modell-Linien Edition (ab 16.630 Euro), Sport (19.090 Euro), und cosmo (19.240 Euro). Zur Grundausstattung gehören serienmäßig das Safetec-Sicherheitssystem mit Front-, Seiten- und Kopfairbags. Zudem beinhaltet Safetec auskuppelnde Pedale beim Frontcrash, aktive Kopfstützen an den Vordersitzen und drei höheneinstellbare Kopfstützen hinten. Viele weitere nützliche Zusatzelemente wie elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, Geschwindigkeitsregler, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und Pollenfilter ergänzen das Ausstattungsprogramm. In den Versionen Edition, Sport und Cosmo gehören Klimaanlage und CD-Player zur Serienausstattung.

Text: Jürgen C. Braun

Scroll to Top