Mit dem neuen Opel Astra OPC debütiert auf dem Automobilsalon in Genf (3. bis 13. März 2005) die Serienversion der Studie Astra High Performance Concept, die im letzten Jahr in Paris gezeigt wurde. Das neue OPC-Modell basiert auf dem Astra GTC und baut mit einem speziellen Technik-Paket das dynamische Potenzial des Kompaktklasse-Modells weitestmöglich aus. Zum Opel Astra OPC gehören ein 176 kW/240 PS starker 2,0-Liter-Turbobenzinmotor sowie ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern.
Das Triebwerk basiert auf dem 200 PS starken 2,0-Liter-Turbobenziner mit einem maximalen Drehmoment von 262 Nm, der als Topmotorisierung in anderen Astra-Modellen zum Einsatz kommt. Die nochmalige Kraftkur wurde unter anderem durch Modifizierungen auf der Einlass- und Auslass-Seite sowie eine Weiterentwicklung der Einspritzanlage und des Turboladers ermöglicht. Seinen Marktstart hat der neue Astra OPC im Herbst 2005.