CD-Tipp der Woche

Foto 1

Zucchero: Zu & Co. (Polydor/Universal)

Best Of-Zusammenstellungen boomen – da muss es schon etwas ganz Besonderes sein, um aus der Masse des Angebots an sogenannten Compilations herauszuragen. Zucchero ist genau das gelungen: Auf ZU & Co. finden sich seine bekanntesten Hits in neuen Arrangements und zwei neue Titel dazu. Und alle Titel sind Duette – als Gesangspartner sind u.a. Sting, Solomon Burke, Luciano Pavarotti, Ronan Keating und Eric Clapton mit von der Partie. Mit letzterem hat Zucchero eine ganz besondere Verbindung: Clapton sah den Rock-Interpreten, der damals schon in Italien ein Megastar war, während eines Konzerts in Sizilien. Daraus wurde eine Einladung für das Vorprogramm für eine Clapton-Europatournee – und für Zucchero der internationale Durchbruch. Nun also Zu & Co., ein rechtes Who is who quer durch U- und E-Musik, das Abwechslung verspricht – und hält. Zwei Jahre hat Zucchero, wie er selbst sagt, in diese CD investiert. Das hat sich gelohnt und ist wie nebenbei für Zucchero selbst eine Art Geburtstagsgeschenk geworden: Am 25. September 2005 wird er 50.

Scroll to Top