Mit dem MG GT Concept zeigt Rover eine weitere Studie, die Retro-Anklänge mit futuristischen Ansprüchen verbindet. Anknüpfend an den MGB GT aus den sechziger Jahren, wird hier eine besonders sportliche Vision als MG-Version auf die Räder gebracht.
Den MGB GT gab es besonders üppig motorisiert mit einem 3,0-Liter-Sechszylinder-Reihenmotor als MGC sowie mit einem 3,5-Liter-V8-Motor als MGB GT V8. Ganz in diesem Sinne haben sich die Konstrukteure bei der Motorisierung der Konzeptstudie für das 2,5-Liter-KV6-Triebwerk entschieden. Es leistet 200 PS und verhilft dem Wagen zu einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 230 km/h. Ermöglicht werden diese Fahrleistungen durch ein extrem windschlüpfriges Design, das den Luftwiderstandsbeiwert von 0,35 auf 0,31 senkt.
Zu den wesentlichen Merkmalen des MG GT Concept zählen 17 Zoll große Fünf-Speichen-Gunsmoke-Leichtmetallräder, die denen des MG XPower SV ähneln. Zur Minimierung des Auftriebs bei hohen Geschwindigkeiten dient neben der Spoilerlippe am Bug ein in das Karosseriedesign integrierter Heckspoiler. Die neuen Außenspiegel integrieren nicht nur Blinkleuchten, sondern auch den Schalter für die Bedienung der elektronischen Türverriegelung. Durch den Wegfall herkömmlicher Türgriffe konnten die Designer die Fahrzeugflanken absolut glattflächig gestalten.