Volkswagen Golf Plus: Zwischen Golf und Touran

Beitragsbild
Foto 1

Er überragt den Golf um 95 Millimeter und bleibt jedoch 5,4 Zentimeter unter dem Touran: Als Platzkünstler tritt der VW Golf Plus im Revier des Platzhirschen an. Er richtet sich an Interessenten, denen der Platz im bekannten VW Golf V noch nicht ganz ausreicht: Zur Hochdachversion gehört auch eine um 160 Millimeter in Längsrichtung verschiebbare Rücksitzanlage mit einer neuen Faltkinematik. Sobald die Lehnen der asymmetrisch verstell- und teilbaren Bank umgeklappt werden, senkt die Kinematik automatisch die Sitzflächen ab; fertig ist dann (in Verbindung mit dem variablen Ladeboden) eine nahezu ebene Ladefläche. Bis zu 43 Ablage- und Befestigungsmöglichkeiten und ein in der Höhe einstellbarer (in zwei Positionen arretierbarer) Ladeboden sorgen für ein Maximum an Unterbringungsmöglichkeiten von allem, was benötigt wird. Und wer den mittleren Sitzplatz einmal nicht, wohl aber zusätzlichen Stauraum benötigt, kann die Lehne als eine Durchreiche herunterklappen. Gleichzeitig entsteht so ein Tisch mit Getränkehalter. Der wird durch ein Steckmodul auf Wunsch zur Mittelarmlehne. In der dritten Variation avanciert die Lehne ebenfalls via Steckmodul zu einer großer Multifunktionsbox.

Den Golf Plus gibt es zum Start mit zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren (TDI). Die Basis bildet der 1,4l-Benziner mit 55 kW/75 PS, der 1.6 FSI – mit homogener Benzindirekteinspritzung – leistet 85 kW/115 PS und ist auf Superkraftstoff mit 95 ROZ ausgelegt. Die beiden TDI leisten 77 kW/105 PS und 103 kW/140 PS. Im Laufe des ersten Halbjahres 2005 komplettieren dann ein 1,6l-Ottomotor mit 75 kW/102 PS, ein 2.0 FSI mit 110 kW/150 PS sowie ein TDI mit 66 kW/90 PS das Motorenprogramm. Alle Motoren erfüllen die EU-4-Norm. Neben den manuellen Fünfgang- und Sechsganggetrieben bietet Volkswagen für den Golf Plus zudem optional die Sechsgang-Automatik Tiptronic und das Doppelkupplungsgetriebe DSG an. Die Tiptronic ist an die Benziner gekoppelt, das DSG an die TDI-Motoren.

Scroll to Top