Beitragsbild
Foto 1

Queen: On Fire – Live At The Bowl. (EMI)

Eigentlich kaum zu glauben: Da existert seit mehr als 20 Jahren eine Live-Aufnahme der Kult-Band um den unvergessenen Freddie Mercury, und niemand hat daraus einen Tonträger gemacht. Dem Missstand ist abgeholfen worden, und wären Queen, als Helden eines aktuellen Musicals, nicht sowieso gerade in aller Munde, brächte Live At The Bowl sie garantiert in die Schlagzeilen.

Die Doppel-CD hat's in sich. Hit folgt auf Hit, und ein Top-Act jagt den nächsten. Dass das Publikum schon bei den ersten Takten frenetischen Beifall spendet, ist verständlich. Under Pressure, We will rock you, die Bohemian Rhapsody,all dies steht, wie hier 1982 auf die Bühne gebracht, den ausgefeilten Studio-Aufnahmen nicht nach. Da wurden die Grenzen zwischen Mainstream-Pop und Klassik treffsicher überschritten, wurde aus jedem Ohrwurm auch noch ein Augenschmaus gemacht. (Und nicht, wie ansonsten öfters praktiziert, übers Auge davon abgelenkt, dass, wer da vorne steht, eigentlich überhaupt nicht singen kann). Nein, Queen – und vor allem der immer für eine Extravaganz offene Freddie Mercury – haben schlicht Musik für Ohr und Auge gemacht! Von Letzterem kann sich überzeugen, wer sich statt der Doppel-CD die zeitgleich veröffentlichte Doppel-DVD Queen On Fire: Live At The Bowl zulegt.

Scroll to Top