Fiat, der siebenmalige Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher und sein Teamkollege Rubens Barrichello engagieren sich gemeinsam für die UNICEF und unterstützen eine Impfkampagne der Organisation gegen Kinderlähmung in Afrika und Asien. Der italienische Automobilhersteller stellt der UNICEF einen von Kindern bemalten und den beiden Formel-1-Piloten signierten Fiat Idea zur Verfügung, der am 19. November 2004 im Rahmen einer Benefiz-Gala in Genf versteigert wird. Der Erlös kommt der Impfkampagne des weltweit größten Kinderhilfswerks zugute.
Der weiße Fiat Idea wurde Anfang September bei den FIA-Testtagen in Monza zum automobilen Kunstwerk umgestaltet. Rubens Barrichello selbst betätigte sich abseits des Formel-1-Cockpits mit Farbe sowie Pinsel und bemalte zusammen mit 15 Kindern aus vier Nationen den italienischen Kompakt-Van. Leitgedanke für die nicht alltägliche Malaktion war das Thema Reisen. Das automobile Unikat wurde anschließend von Michael Schumacher und seinem Teamkollegen signiert.
Fans der Scuderia Ferrari und der beiden Formel-1-Piloten können den Fiat Idea jetzt bei einer Benefiz-Gala, zu der in Genf rund 1.000 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Showbusiness und Adel erwartet werden, ersteigern. Eine der Attraktionen dabei ist neben dem Auftritt von Lionel Richie der einzigartige Kompakt-Van, der einmal mehr das soziale Engagement von Fiat belegt.