Hyundai: Sonata in vierter Generation

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Mit der jüngsten Ausgabe des Sonata, die in der ersten Jahreshälfte 2005 in Deutschland an den Verkaufsstart geht, will Hyundai die Mittelklasse-Limousine auch bei uns etablieren – als komfortablen Reisewagen vor allem. (In seiner koreanischen Heimat waren auch die ersten drei Sonata-Generationen Verkaufshits). Die neue Generation ist höher, breiter und länger, was allen Passagieren in puncto Komfort zugute kommen soll. Zwei Aggregate werden angeboten, ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung soll zu einem späteren Zeitpunkt das Motorenspektrum vervollständigen. Neue Spitzenmotorisierung ist ein Sechszylinder mit 3,3 Litern Hubraum. Dieser V6, vollständig aus Leichtmetall gefertigt, leistet rund 169 kW (230 PS) und bietet ein maximales Drehmoment von 304 Newtonmetern, das bereits bei 3.500 Motorumdrehungen anliegt.

Um ihn attraktiv zu machen, wurde auch am Komfort nicht gespart. Erstmals bietet ein Hyundai-Modell ein neigungs- und längsverstellbares Lenkrad. Darüber hinaus zählen unter anderem ein elektrisches Panorama-Hub-/Schiebedach, Geschwindigkeitsregelanlage, Klimaautomatik mit Luftgütesensor und eine Einparkhilfe zum verfügbaren Angebot für den neuen Hyundai Sonata. Vom Band rollen wird er nicht in Korea: Im Frühjahr 2005 geht in Montgomery im Bundesstaat Alabama das erste US-Werk des koreanischen Unternehmens in Betrieb. In der für rund eine Milliarde Dollar errichteten Fertigungsanlage können dann jährlich bis zu 300.000 Modelle des Sonata für die Märkte in Nordamerika produziert werden.

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