CD-Tipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Bruce Hornsby: Halcyon Days (Columbia/Sony)

1986 war's: The Way It Is stürmte die Charts. Bruce Hornsby and The Range nannten sich die Köpfe hinter dem Song, gleich mehrfach Platin errang. Nicht selten endet so was als One Hit Wonder: ein einziges Mal ganz oben, und ab in die Versenkung. Nicht so bei Bruce Hornsby. Halcyon Days heißt sein neues Album, inzwischen die neunte Langrille, die im Studio aufgenommen wurde. Ohne The Range, aber ganz mit dem bewährten Erfolgsrezept: Alles, was als Zutat zu eingängiger Rock-Mainsteam-Musik gehört, ist willkommen. Das kann Jazz sein, Pop, gerne auch Bluegrass und Vaudeville, und warum nicht dazu ein wenig klassische Musik? Kurz; der Mann kennt keine Berührungsängste und bleibt einem auch (oder gerade??) in Zeiten des Hightech und der gecasteten Superstars sicheren Erfolgsrezept treu: Musik von Hand, aber nicht hausbacken. Für sein neues Album freilich hat er noch eine ganz besondere Inspirationsquelle aufgetan: Durch die Halcyon Days zieht sich wie ein roter Faden die Erfahrung des Musikers als Familienvater. Ein Familienvater, der bisweilen auch die Anstrengung unternimmt, als Erwachsener die Welt noch einmal mit den Augen seiner Kinder zu sehen.

Scroll to Top