DTM: Krieg der Sternchen

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

In der Eifel herrschte von Freitag bis Sonntag Kaiserwetter. Kein Wunder, dass da auch Kaiser Franz Beckenbauer eine Abordnung zum siebten Lauf der Internationalen Deutschen Tourenwagenmasters (DTM) an den Nürburgring geschickt hatte. Denn die Fußballer des Deutschen Rekordmeisters FC Bayern München pilotieren als Dienstwagen Fahrzeuge mit den bekannten vier Ringen im Kühlergrill und deshalb war ein Besuch von Trainer Felix Magath und seiner Profi-Truppe Pflicht an diesem Wochenende.

Für den Zeitpunkt des Besuchs der Bayern standen die V8-Boliden und deren Fahrer einmal ausnahmsweise nicht im Mittelpunkt des Geschehens, denn die Kicker aus München wurden auf Schritt und Tritt von den Fans belagert und um Autogramme gebeten. Im Fahrerlager herrschte der Ausnahmezustand. Doch die Münchener, mit Manager Uli Hoeneß an der Spitze, waren nicht nur zum Schauen und zum Reinschnuppern in die Technik der Audi A4 DTM gekommen, sondern auch zum bewussten Erleben und Mitmachen. Einige Bayern-Profis und auch Neu-Coach Felix Magath – ein bekennender Autofreund – wurden von Audi-Junior Peter Terting im Renntaxi über die Grand-Prix-Strecke pilotiert, was besonders bei FCB-Neuzugang Andreas Görlitz vom Stadtrivalen 1860 München einen nachhaltigen Eindruck hinterließ: Mit normalem Autofahren hat das hier so viel zu tun wie Tischfußball mit der Bundesliga.

Doch nicht nur die Elite-Kicker aus Deutschlands Schicki-Micki-Hauptstadt gaben sich am Wochenende auf dem sonnenüberfluteten Ring die Ehre. Rund um Opel-Blitz, Audi-Ringe und Mercedes-Stern herrschte auch – frei nach dem Leinwand-Erfolg – der Krieg der Sternchen. Die ehemalige Miss Bukarest, heute besser bekannt als Haiducii, trällerte ihren auf Platz eins der Hitparaden geführten Song Dragostea din tei von der ARD-Bühne, und das schwedische Pop-Sternchen Ana Johnsson stellte die erste Auskopplung des neuen Soundtracks We are zum Kinofilm Spider Man vor. Bei heißen Temperaturen und heißen Girls in luftiger Bekleidung wurde da vor allem den männlichen Besuchern ganz heiß ums Herz.

Als DTM-Fans waren auch die Schauspieler Lars Karton, Sam Eisenstein, Yvonne und Ludger Burbach, die frühere Grand-Prix-Pilotin und jetzige TV-Moderatorin Katja Poensgen und Wintersportler Ronny Ackermann an den Ring gekommen. Der Weltklasse-Kombinierer, ansonsten eher auf hohen Sprungschanzen oder in der Loipe zu Hause, war zum ersten Mal Gast bei einem solchen Spektakel und versprach, dass das mit Sicherheit nicht das letzte Mal gewesen sein wird. Seinen Premieren-Besuch bei einem DTM-Rennen feierte am Wochenende auch Harvey Paffet. Was kein Wunder ist, denn der mehr oder wenige prominente Gast ist erst vier Monate alt. Papa Gary hatte sich am Samstag die Pole Position für das Rennen am Sonntag gesichert. Ob der Sohnemann schon die Daumen gedrückt hatte, konnten wir leider nicht in Erfahrung bringen. Sicher ist hingegen: Auch 200 KÜS-Partner erlebten am Nürburgring packenden Motorsport!

Text: Jürgen C. Braun

Scroll to Top