2.000 Kilometer durch Deutschland: Viel Prominenz im Opel-Oldtimer

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Bei der 16. Neuauflage des Oldtimer-Klassikers 2.000 Kilometer durch Deutschland vom 18. bis zum 24. Juli nehmen auf einigen Etappen wieder prominente Fahrer Platz am Steuer von Oldtimern aus der Opel-Classic-Sammlung. So fahren unter anderem die Innenminister aus Brandenburg, Jörg Schönbohm, Sachsen-Anhalt, Klaus-Jürgen Jeziorsky, und Thüringen, Karl Heinz Gasser, sowie aus Niedersachsen Wirtschaftsminister Walter Hirche und Umweltminister Hans-Heinrich Sander. Ihre Teilnahme zugesagt haben auch der Verkehrsminister Brandenburgs, Frank Szymanski, und der Staatssekretär im Hessischen Wirtschaftsministerium, Bernd Abeln. Prominentester Opelfahrer wird Bundesfinanzminister Hans Eichel sein, der von Opel-Kommunikationsdirektor Frank Klaas begleitet wird. Außerdem dabei: DTM-Pilot Manuel Reuter und Tatort-Schauspieler Axel Pape und sein Bruder Lars. Opel setzt bei der diesjährigen Veranstaltung ein Super 6 Gläser Cabrio aus dem Jahr 1937 und einen Kapitän von 1962 ein.

Die Zuverlässigkeitsfahrt 2.000 Kilometer durch Deutschland fand erstmals 1933 statt. Seit 1989 gibt es die Neuauflage dieser Dauerprüfungsfahrt – sie ist heute der mit Abstand größte und spektakulärste Langstreckenklassiker für Oldtimer in Deutschland. Start- und Zielort ist auch in diesem Jahr Mönchengladbach in Nordrhein-Westfalen. Von hier aus geht das Rennen an sieben Tagen durch zehn Bundesländer.

Das Gläser Cabrio von 1937 ist das luxuriöse Schmuckstück der erfolgreichen Super 6 Reihe von Opel, das durch ausgewogenen Fahrkomfort und zeitlos klassisches Karosseriedesign besticht. Der große Erfolg des Super 6 wurde allerdings durch seinen direkten Nachfolger noch deutlich übertroffen: den Opel Kapitän. Die Modellvariante von 1962 ist nicht nur der erfolgreichste Kapitän aller Zeiten, sondern war damals die meistverkaufte 6-Zylinder-Limousine in Deutschland überhaupt.

Scroll to Top