Fiat und Microsoft schließen strategische Partnerschaft

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Fiat Auto und die Microsoft Automotive Business Unit schließen eine langfristige strategische Partnerschaft, um gemeinsam innovative Telematik-Systeme zu entwickeln. Gemeinsames Ziel ist es, Telematik-Systeme zu entwickeln, durch die der Fahrer effektiv mit der Außenwelt kommunizieren kann – so einfach wie möglich. Geräte wie Mobiltelefone, Pocket PC- oder Windows Mobile-Geräte sollen problemlos im Auto integrierbar sein.

Das gemeinsame System von Fiat und Microsoft basiert auf einer Standard-Hardware und der Windows Automotive Plattform. Fiat Auto kann so ein Software-Design implementieren, das sich leicht an die Anforderungen der Kunden anpassen und aufrüsten lässt. Beide Unternehmen planen ein System, das Diagnose-Daten der Fahrzeuge über das Controller Area Network (CAN) überträgt.

Vor-Erfahrungen sind vorhanden: Seit 2001 ist bCONNECT Teil von Fiat Auto. Dieses Unternehmen bietet Fiat-, Lancia- und Alfa Romeo-Kunden in ganz Europa Infomobility Services. bCONNECT erfüllt die Kommunikations- und Informationsanforderungen von Fahrern über die im Wagen integrierten Telematik-Systeme, per Internet oder Mobiltelefon.

Scroll to Top