Profilreifen 1904: Epoche machende Neuheit

Beitragsbild
Foto 1

Hundertjähriges Jubiläum im Hause Continental: 1904 brachte das Unternehmen, das damals noch Continental Caoutchouc- und Gutta – Percha Compagnie hieß, den ersten Pkw-Reifen mit Laufstreifenprofil auf den Markt. Die Fahrer der wenigen damals in Deutschland zugelassenen Autos schätzten besonders das schnellere Anfahren und Halten durch bessere Traktion und Bremsleistung sowie das Vermeiden des Schleuderns bei nassen Straßen durch die Profilreifen.

Profillose Reifen sind heute aus dem Straßenverkehr verbannt und nur noch im Motorsport zu finden. Bis 1904 war es hingegen üblich, auf Slicks unterwegs zu sein. Aber: Je schneller die Autos wurden, desto mehr Probleme brachten die Reifen mit profilloser Lauffläche bei den Fahreigenschaften und der Fahrsicherheit. Inspiriert wurden die Techniker bei der Entwicklung der Profilreifen fürs Auto übrigens von den bereits zehn Jahre zuvor erfolgreich eingeführten profilierten Fahrradreifen Modell anti-slipping.

Zunächst wurden die neuen Profilreifen an den Hinterrädern der Autos montiert und sorgten dort für besseres Brems- und Fahrverhalten als es die bisher aufgezogenen glatten Luftreifen bieten konnten. Die epochemachende Neuheit – wie der profilierte Laufstreifen damals in einer Annonce genannt wurde – erfreute sich bald großer Beliebtheit. Heute sind Profilreifen im Straßenverkehr zwingend vorgeschrieben.

Scroll to Top