Renault: Der Espace wird 20

Beitragsbild
Foto 1

Zu diesem Auto kommt man von selbst, wenn man alle automobilen Eitelkeiten beiseite lässt, meinte Renault Chef Bernard Hanon bei der Vorstellung des ersten Renault Espace. Genau genommen ist er schon 26 Jahre alt: Die ersten Ideen zu einem solchen Van reichen ins Jahr 1978 zurück, präsentiert wurde der Van schließlich sechs Jahre später. 1984 indes waren Limousinen im Espace-typischen und heute überaus populären One-Box-Design in Europa völlig unbekannt. Doch die überraschte Öffentlichkeit konnte zunächst wenig mit dem revolutionären Konzept anfangen. Kaum zu glauben: Im ersten Verkaufsmonat gingen ganze neun Bestellungen ein. Das freilich war gestern. Heute fährt der Van mit der Raute in vierter Generation bereits in Richtung Millionengrenze.

Scroll to Top