BMW – Der Dreiliter-Club

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Zwei neue Dreiliter-Triebwerke spendiert BMW ab Herbst seiner 5er und 6er-Reihe, einen Diesel und einen Benziner.

Für den 535d und den 535d Touring versprechen die Münchner Autobauer überragende Dieselpower bei jeder Drehzahl. Der Grund für den Optimismus dürfte in der neuen zweistufigen Turboaufladung für den Dreiliter-Reihen-Sechszylinder liegen, der erstmals in einem Straßenfahrzeug seinen Dienst tut.
Der Konflikt zwischen gutem Ansprechverhalten bei sehr niedriger Drehzahl und maximaler Leistung bei hohen Drehzahlen wird kleiner. 200 kW/272 PS leistet der neue Motor, beatmet vom Zusammenspiel eines kleinen und eines großen Turboladers. Bei 4.400 Motorumdrehungen ist das bullige Drehmoment von 560 Newtonmetern erreicht. Noch mehr beeindruckt die Zahl 530. Denn diese Zahl beschreibt die Newtonmeter am Antrieb bei gerade mal 1.500 Motortouren. Ein gewaltiger Bums in Sachen Vorwärtstrieb dürfte so garantiert sein. In 6,5 Sekunden ist der 535d an der 100 km/h-Marke, bei 250 Stundenkilometer wird elektronisch abgeregelt. Mit einem Verbrauch von 8 Litern Diesel für 100 Kilometer und Rußpartikelfilter erfüllt der Motor die EU4.

Der neue Sechszylinder-Benziner findet Verwendung im 630i Coupé/Cabriolet. Auch hier sprechen die Daten eine eigene Sprache. 258 PS, 300 Newtonmeter Drehmoment bei 2.500 Motortouren, 250 km/h in der Spitze und einen Treibstoffverbrauch von knapp 10 Liter auf 100 Kilometer – man darf gespannt sein.

Die Preise gibt BMW im Juli bekannt, beim Händler stehen die Fahrzeuge ab September 2004.

Scroll to Top