BMW: Mehr Frauen in technische Berufe!

Foto 1

Fragen rund um das Thema Frauen in technischen Berufen beantworten Ausbildungsexperten der BMW Group am 30. Juni von 16.30 Uhr bis 18 Uhr im Live-Chat unter der Internetadresse www.bmwgroup.com/technicalgirlschat. Begleitend zum Chat stehen Fachleute aus der BMW Berufsausbildung von 15.30 Uhr bis 18 Uhr unter der Telefonnummer 089 -382-71111 Rede und Antwort. Der Technical Girls Chat richtet sich an junge Frauen, die bald eine Berufsentscheidung treffen werden.

Der Technical Girls Chat ist Teil einer Reihe von Maßnahmen der BMW Group, um mit jungen Frauen ins Gespräch zu kommen und sich deren Fragen zu stellen: Wie lange dauert die Ausbildung? Welche Entwicklungschancen habe ich? Wieviel Geld bekomme ich? Wie lange muss ich arbeiten? Wie kann ich mich bewerben? Weitere Beispiele für den Dialog mit potenziellen Auszubildenden sind die Beteiligung an dem bundesweiten Girls' Day, Schnupperpraktika und ein Technik-Camp für Mädchen. Dabei besuchen Mädchen aus ausgewählten Partnerschulen eine Woche lang das Unternehmen und arbeiten dort an einem Projekt mit. Ziel des Projektes Technical Girls ist es, Mädchen für eine technische Ausbildung zu begeistern. Ausgerechnet bei der Berufswahl hält sich das Muster der Geschlechterunterschiede hartnäckig: Technische Fächer werden selten von Frauen bevorzugt.

Scroll to Top