Im Mittelpunkt des Auftritts von Ford auf der Birmingham Motor Show in England stehen die sportlichen Varianten des Kompaktmodells Fiesta. Mit im Bund ist auch ein TDCi-Diesel.
Ende 2004 kommt der Fiesta ST auf den Markt. Hier wuchtet ein 2,0-Liter-Duratec-ST-Motor satte 150 PS an den Antrieb. Dazu kommt ein aggressives Design rundum sowie eine moderate Tieferlegung und 17-Zoll-Räder. Auch das Interieur, in den Farben Schwarz und Rot gehalten, weist auf die sportlichen Ambitionen des kräftigen Fiesta hin. Wer es kräftiger möchte, der darf sich das Konzeptauto Fiesta RS ansehen. Das Fahrzeug soll, so es denn auf die Straße kommt, bis zu 180 PS leisten und in knappen sieben Sekunden die 100 km/h-Marke erreichen. Gespannt sein darf man auch auf die Dieselmotorisierung des Fiesta Sport, eine echte Premiere. Designelemente des ST werden hier verwendet und der 90 PS-Diesel, der 200 Newtonmeter Drehmoment bietet, soll laut Ford spritzige Leistung und sportliches Fahrvergnügen bieten, bei sparsamem Verbrauch.