Erste Erfahrungen: Opel Corsa 1.3 CDTI

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Diesel ist (wieder) ein Thema bei Opel. Und was für eines. Mit dem Powertrain-Joint-Venture zwischen General Motors und Fiat setzte ein wahres Feuerwerk modernster Selbstzünder-Aggregate mit Common-Rail-Diesel-Technik ein. Ein solches Triebwerk mit 1.3 Liter Hubraum und 70 PS Leistung arbeitet im Corsa, den wir als Fünftürer in der Ausstattung Cosmos fuhren.

Ein kompakter, hübsch anzusehender und reichlich Platz bietender Kleinwagen, der unter 15.000 Euro kostet und dank seiner sauberen Abgase, die er durch den Auspuff bläst, auch noch Euro 4 erfüllt und damit 614 Euro an Steuern spart. Hört sich doch gut an! Auch dann noch, wenn der Zündschlüssel betätigt wurde. Kaum noch eine akustische Spur vom viel zitierten Diesel-Nageln, der Vierzylinder zieht aus dem Keller heraus kräftig durch und läuft ruhig. Der kleine Opel absolviert im Stadtverkehr den Sprint von Null auf 50 km/h in 4,1 Sekunden, der Spitzenwert liegt bei 165 km/h. Der Opel Corsa 1.3 CDTI ist aber nicht nur ein Saubermann, sondern auch eine rollende Sparbüchse. Insgesamt ermittelten wir im zweiwöchigen Testzeitraum einen durchschnittlichen Verbrauch von 4,8 Liter Dieselkraftstoff auf 100 Kilometer. Bei einem Tankinhalt von 44 Liter ergeben sich daraus mehr als 900 Kilometer Reichweite bei einer kompletten Tankfüllung!

Die inneren Werte, die wir unter der Motorhaube fanden, setzten sich aber auch im Innenraum fort. Hohe Verarbeitungsqualität, Sitze mit genügend Auflagefläche für die Beine, solide Verarbeitung und eine ergonomische Anordnung der Instrumente. Der Kofferraum fasst im Normalfall 260 Liter, kann jedoch durch Umlegen der Sitze auf satte 1060 Liter erweitert werden. Da steht dem Großeinkauf in der Stadt mit jeder Menge Taschen, Tüten und dem ein oder anderen sperrigen Gegenstand nichts mehr im Wege.

Noch einmal zum Ambiente: Metallic- und Chromteile der Cosmo-Variante unterstreichen den hochwertigen Anspruch deutlich. Die Cosmo-Ausstattung bietet zudem zusätzlich Halogen-Nebelscheinwerfer, Lederlenkrad, Schwellerabdeckungen, Seitenschutzleisten und Stoßfänger in Wagenfarbe und dunkel getönte Rückleuchten. Zu den Sicherheits-Einrichtungen gehören Fullsize-Kopfairbags, Seitenairbags und ein ABS mit kräftig zupackendem Bremsassistent.

Als Fünftürer kostet unser Proband 14.965 Euro, die dreitürige Version gibt es für 600 Euro weniger. Ein Faltschiebedach kostet 915 Euro, für 1.110 Euro ist eine Klimaanlage zu haben. Unser Fazit: Der Opel Corsa ist mit der 70 PS starken neuen Diesel-Variante nicht nur ein umweltfreundlicher und sparsamer, dazu freundlich und stimmig geschnittener Kleinwagen. Er kann auch stellvertretend für die Aufbruchstimmung des Unternehmens in Sachen Diesel-Technologie stehen. Und das wurde langsam auch Zeit.

Text: Jürgen C. Braun

Scroll to Top