Erste Erfahrungen: Ford Mondeo Turnier ST 220

Beitragsbild
Foto 1

Transporter light mit ungeheurem Fahrspaß.Kombis galten vor vielen Jahren, als noch niemand etwas mit dem Begriff Van anzufangen wusste, als langweilige Limousinen mit angeflanschtem Stauraum. Das ist mittlerweile – Gott sei Dank – ganz anders geworden. Ein Kombi der ganz besonderen Note, bei dem sogar so etwas wie ein wenig Racefeeling aufkommt, ist der Ford Mondeo Turnier ST 220.

Die Formensprache des Mondeo Turnier, wie bei Ford traditionsgemäß alle Kombis heißen, ist eindeutig: Langer Radstand, großzügiges Ladevolumen, aber auch ebensolche Lufteinlässe, breitere Kotflügel und 18 Zoll große Felgen. Zudem wurde das Fahrwerk des ST 220 gegenüber der zivilen Gattung um 15 Millimeter abgesenkt, was aber nicht heißt, dass jede Bordsteinkante ein unüberwindliches Hindernis ist.

Das Fahrzeug ist durch und durch ein angenehm, aber nicht protzig aufgemachter Sportler mit Transportqualitäten. Das gilt auch für den Innenraum mit Recaro-Sitzen, einem Cockpit mit Ledervolant und einem großen Touchscreen-Display. Für alle Mitfahrer(innen) an Bord ist viel Kopf- und Beinfreiheit vorhanden, das Ladevolumen lässt sich bis auf 1.700 Liter aufblasen, was der sportlich angehauchten Familie alle Alternativen lässt.

Der 226 PS starke Dreiliter-Sechszylinder spricht in einer Mischung aus sonorem Sound und markiger Erschütterung zu uns. Er lässt den ST 220 Turnier in 7,7 Sekunden auf Tempo Hundert schnellen. Schluss macht die Tachonadel bei der Marke von 241. Die Lenkung ist präzise, die Lenkwege sind ein wenig lang, das Fahrwerk bietet eine gelungene Symbiose aus Komfort und Sportlichkeit. Auch mit fünf Personen und reichlich Gepäck an Bord gab sich der leistungsstarke Kölner durchzugsstark und in zügigen engen Kurvendurchfahrten nicht nervös auf der Achse.

Allerdings verfügt der Dreiliter-Sauger über einen gewaltigen Durst. Wir kamen selbst bei moderater Fahrweise nicht unter zwölf Liter auf 100 Kilometer (Werksangabe 10,3). Mit – dem vom Käufer ja gewünschten – größeren Speed und dem damit verbundenen Fahrvergnügen waren es deutlich über 13 Liter. Unser Fazit: Für 35.350 Euro ist der Ford Mondeo Turnier ST 220 ein Kombi, der seine Aufgaben als Transporter light voll erfüllt und darüber hinaus eine ganze Menge Fahrspaß liefert.

(Text: Jürgen C. Braun)

Scroll to Top