Erste Erfahrungen: Daewoo’s Schmankerl – Der Lacetti

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Am 24. April wird zu den rund 270 Daewoo-Händlern in Deutschland ein hochinteressantes Auto rollen, der Lacetti. Der neue Kompakte der koreanischen, zum GM-Riesen gehörenden Autobauer wird ohne Zweifel für Aufsehen sorgen. Denn nicht nur der Name klingt italienisch, auch das Design ist molto bene. Der Lacetti hat natürlich die derzeit von allen Designern heiß geliebten Mandelaugen hinter Klarglas, mit seinen kurzen Überhängen und den breit ausgestellten Radkästen und dem nach hinten niedriger werdenden Dach kommt er recht forsch daher.

Eine erste Sitzprobe fällt sehr zufriedenstellend aus. Auch groß gewachsene Menschen finden in den vielfach verstellbaren Sitzen einen guten Halt. Das Interieur mutet hochwertig an. Feinheiten wie Chromringe um die Rundinstrumente im Armaturenbrett fallen, da sie sehr dezent platziert sind, erst auf den zweiten Blick auf. Die in der Mittelkonsole untergebrachten Bedienelemente sind übersichtlich und gut vom Fahrer bedienbar. Wichtige Sicherheitseinrichtungen wie Dreipunktgurte auf allen Sitzen, Airbags vorne und an der Seite sowie eine ISOFIX-Kindersitzbefestigung sind in allen Modellen ebenso Serie wie etwa ein Vierkanal-ABS mit Bremskraftverteiler. Eine manuelle Klimaanlage ist in den 1.4 und 1.6 – Modellen serienmäßig, im 1.8-Lacetti ist die elektronisch gesteuerte Klimaautomatik mit im Ausstattungspaket.

Die Basismotorisierung ist der 1.4-Motor, mit 70 kW/95 PS bringt er das Fahrzeug an die 175 km/h Spitzengeschwindigkeit, der 1.6-Motor leistet 80 kW/109 PS und fährt bis zu 187 km/h schnell. Beide Lacetti-Varianten verbrauchen laut Daewoo 7,7 Liter Treibstoff auf 100 Kilometer Fahrstrecke.Das Spitzenmodell mit 1,8 Liter Hubraum leistet 90 kW/122 PS, ist 194 km/h schnell und benötigt für die 100 Kilometer 7,5 Liter.

Im Laufe des Jahres werden auch die Freunde des Dieselmotors bedient. Aus dem Erfahrungsschatz des italienischen Fiat-Konzern profitiert auch der Deawoo Lacetti, moderne Common-Rail-Triebwerke werden den fünftürigen Kompakten ordentlich befeuern.

Geschaltet wird mittels eines leichtgängigen Fünfganggetriebes mit kurzen Schaltwegen, eine Vierstufenautomatik wird für die Modelle 1.6 und 1.8 optional angeboten.

Das Fahrwerk bietet für ein Auto der Kompaktklasse einen beachtenswerten Komfort. Auch auf sehr schlechten Straßen beweist es Nehmerqualitäten. Die teils heftigen Stöße wurden bei ersten Fahrten gut abgefedert, der gute Kontakt zur Fahrbahn und damit auch die Spurtreue sind jederzeit gut gewährleistet. Die Einzelradaufhängung rundum leistet hier gute Dienste.

Bei der Versicherungseinstufung ist der 1.4-Lacetti in der Haftpflicht in 17, bei Teilkasko in 32 und bei Vollkasko in 19 eingruppiert, das 1.6-Model in 18/32/19, ebenso die Variante 1.8.

Die Basisvarianten des Daewoo Lacetti 1.4 SE kostet 13.550 Euro, der 1.6 SX 14.550 Euro und der 1.8 CDX 16.250 Euro. Der Lacetti wird am 24. April bei den Händlern vorgestellt.

Peter Tholl, seit einigen Wochen neuer Vertriebsleiter bei Daewoo in Deutschland, sieht im Lacetti ein wichtiges Modell für den koreanischen Importeur: Die Markengebundenheit in Deutschland bröckelt mehr und mehr. Wir sind für diese Situation mit dem Lacetti gut aufgestellt. Wir müssen deutlich machen, dass wir sehr hohe Qualität zu einem sehr günstigen Preis anbieten!

Allgemeines zu Daewoo:

Unter dem Dach des Automobilkonzerns General Motors erlebt die koreanische Automobilmarke Daewoo seit 2002 einen neuen Aufwärtstrend. Bis dahin hatte die Autoherstellung als Sparte innerhalb des Daewoo-Konzerns ihren Platz. In Deutschland gibt es derzeit 271 Händler. Das Ziel ist der Ausbau des Händlernetzes auf 350 Händler und 100 zusätzliche Servicepartner. Sie sollen bevorzugt unter der GM-Familie gesucht werden. Im Jahre 2003 hat Daewoo in Deutschland 12.800 Fahrzeuge verkauft. Die Volumenmodelle sind der Matiz und Kalos. Im laufenden Jahr sollen es 16.000 bis 17.000 Fahrzeuge werden, eine Steigerung des derzeitigen Marktanteiles von 0,4 auf 0,5 Prozent ist angestrebt. Dazu sollen auch die 2000 Lacetti beitragen, die Daewoo noch in diesem Jahr verkaufen will. Das Model Lanos wird entfallen.

Scroll to Top