Rover betritt Neuland

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mit dem Land Rover Discovery 3. Den nämlich stellen die Briten als völlige Offroader-Neuentwicklung vor.

Premiere hat hier unter anderem das von Land Rover entwickelte Terrain Response-Antriebssystem. Mithilfe eines Drehschalters am Armaturenbrett kann der Fahrer aus fünf verschiedenen Terrain Response-Einstellungen wählen. Zur Verfügung stehen ein Normalprogramm für den Alltagsbetrieb, ein Gras/Schotter/Schnee-Modus für glatten Untergrund sowie drei spezielle Offroad-Programme – Schlamm/Furchen, Sand und ein Geröll-Kriechgang. Terrain Response stellt auf dem gewählten Untergrund automatisch die verschiedenen elektronischen Steuerungen und mechanischen Traktionshilfen des Fahrzeugs ein – zum Beispiel Fahrzeugniveau, Motor-Ansprechverhalten, Bergabfahrkontrolle, elektronisch gesteuerte Traktionskontrolle und die Getriebeabstimmung.

Topmotorisierung ist eine umfassend weiterentwickelte 4,4-Liter-Version des bereits bekannten V8-Benzinmotors von Jaguar. Außerdem stehen für den Discovery 3 zwei weitere Motoren zur Verfügung: ein neuer 2,7-Liter-V6-Turbodiesel von Land Rover sowie – allerdings nicht in allen Ländern – ein weiterentwickelter 4,0-Liter-V6-Benziner.

Der Discovery 3 ersetzt die 1989 erstmals präsentierte Discovery-Reihe; sein Debüt kündigt Land Rover noch für 2004 – im Laufe des Jahres – an.

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