TWINTURBO-Technologie: Leistungssteigerung beim Diesel

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Mit der neuartigen TWINTURBO-Technologie hat Opel einen weiteren Schritt in der Weiterentwicklung moderner Pkw-Turbodiesel-Motoren realisiert. Den Opel-Ingenieuren ist es erstmals gelungen, die zweistufige Turboaufladung eines Pkw-Selbstzünder-Aggregates erfolgreich anzuwenden. In der auf der Essen Motorshow im November 2003 und jetzt auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellten alltagstauglichen Vectra OPC-Studie arbeitet ein 1,9-Liter-CDTI-TWINTURBO-Triebwerk mit 156 kW (212 PS). Die entsprechende spezifische Leistung von 82 kW (112 PS) pro Liter Hubraum bedeutet Weltrekord für Diesel-Pkw. Das 1.9 CDTI-TWINTURBO-Aggregat stellt sein maximales Drehmoment von 400 Nm bereits ab 1.400 min-1 bereit, erfüllt die Euro-4-Abgasnorm und verbraucht im europäischen Prüfzyklus lediglich 6,0 Liter Diesel auf 100 Kilometer.

Kern der TWINTURBO-Technologie ist die Aufladung des Motors durch zwei Abgasturbolader, die im Gegensatz zur Biturbo-Technik nicht parallel, sondern seriell arbeiten: Ein kleinerer, schnell ansprechender Turbolader ist für den unteren Drehzahlbereich zuständig, ein großer, auf hohen Durchsatz ausgelegter Lader schaltet sich bei steigender Drehzahl zu. Dank der überlegenen Systemeffizienz ermöglicht TWINTURBO eine extrem hohe spezifische Leistung, ohne die sonst damit einhergehenden Nachteile bei Kraftstoffkonsum und Emissionsverhalten in Kauf nehmen zu müssen.

Das Geheimnis von TWINTURBO liegt in der innovativen Zweistufen-Aufladung des Motors: Ein kleinerer Hochdruckturbolader sorgt bei niedrigen Drehzahlen für spontanes Ansprechverhalten des Motors ohne Anfahrschwäche und so genanntes Turboloch. Bis 1.800 min-1 arbeitet der Hochdruckturbolader alleine und verdichtet die angesaugte Luft mit bis zu 3,2 bar. Zwischen 1.800 min-1 und 3.000 min-1 schaltet sich ein größerer Niederdruckturbolader hinzu – beide Turbinen laufen in diesem Drehzahlbereich gleichzeitig. Ab 3.000 Kurbelwellenumdrehungen presst nur noch der Niederdruckturbolader die hoch verdichtete Luft in die Zylinder. Die komplexe Steuerung der beiden Lader erfolgt mittels last- und drehzahlgeregelter Abgasklappe im Auslasstrakt des Motors.

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