Mercedes – Mercedes SLK 55 AMG führt die Formel 1

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Mit dem gerade in Genf auf dem Automobilsalon vorgestellten SLK 55 vom Haustuner AMG stellt Mercedes auch in diesem Jahr wieder das Safety-Car für die Formel 1. Bei den Grand Prix-Rennen rund um den Globus wird der 265 kW/360 PS starke Roadster das Feld der F1-Boliden in Safety-Car-Phasen, also bei Rennunterbrechungen, einfangen und bis zur Freigabe hinter sich vereinen.

Am kommenden Wochenende steht das Fahrzeug mit dem schnellen Rennprofi Bernd Mayländer an der Strecke und wartet auf einen möglichen Einsatz – den wir ihm eigentlich nicht wünschen. Modifiziert und den speziellen Bedingungen des flotten Einsatzes angepasst wurden bei dem SLK die Bremsen, Fahrwerk, Kühlung und Abgasanlage, reduziert wurde das Gewicht. Bernd Mayländer muss ordentlich Gas geben, denn die empfindsamen Rennboliden der Formel 1 sind auf High Speed ausgelegt, bei niedrigem Tempo droht ihnen der Hitzekollaps. Doch mit einer Top-Speed von 240 km/h wird Bernd Mayländer das schon hinkriegen.

Also, wie auch immer sich der neue MP4-19 von McLaren-Mercedes anstellen wird, über die Saison wird man öfter als einmal einen Mercedes ganz vorne sehen. Dafür wird die Mischung aus erfahrenen Piloten und jungen Heißspornen im Starterfeld der Formel 1 des Jahres 2004 schon sorgen.

Scroll to Top