Ein Cinquecento als Langstreckenläufer

Beitragsbild
Foto 1

Mit einer täglichen Fahrtstrecke von 120 km legt ein Fiat Cinquecento seit knapp zehn Jahren in Bayern eine fast dreifache Marathondistanz zurück. Der graumetallic-farbene Kleinwagen hat damit bisher über 316.000 Kilometer, also eine 7,5-malige Erdumrundung hinter sich gebracht. Die wichtigsten Originalteile, so wie beispielsweise der Motor, das Getriebe und die ab Werk gelieferte Kupplung, sind dabei immer noch an Bord. Besitzer Jürgen Klein lobt seinen Kleinen insbesondere in puncto Karosseriequalität und als Benzinsparmodell. Ein Lob, das auch in der letzten Hauptuntersuchung im Sommer 2003 bestätigt wurde.

Hintergrund: Gebaut wurde der Cinquecento von 1993 bis 1998. Bei einer Gesamtproduktion von 814.159 Fahrzeugen wurden insgesamt rund 120.000 Einheiten in Deutschland verkauft. Aktuell ist als kleinster Fiat die zweite Auflage des Panda im Programm.

Scroll to Top