Nissan: X-Trail mit Brennstoffzelle zum Leasing freigegeben.

Brennstoffzellen-Technik auf dem Vormarsch: Eine Kleinserie des Nissan X-TRAIL FCV (Fuel Cell Vehicle) hat das Unternehmen in Japan befristet zum Leasing freigegeben. Vorausgegangen war die Straßenzulassung durch das japani-sche Ministerium für Land, Infrastruktur und Transportwesen am 25. November. Nach der bereits im Dezember 2002 erfolgten Freigabe der ersten Entwick-lungsstufe des X-TRAIL FCV hatte Nissan mit dem wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellenmobil ausführliche Praxistests auf japanischen Straßen durch-geführt. Die dabei gesammelten Erfahrungen flossen in die Entwicklung der jüngsten Version ein, die dank weiter entwickelter Technik mit einer nochmals verbesserten Alltagstauglichkeit aufwartet. Kernkomponenten des X-TRAIL FCV sind das Brennstoffzellen-Paket, ein Hoch-leistungs-Elektromotor sowie eine kompakt bauende Lithium-Ionen-Batterie, wie sie Nissan auch im Altra EV und im Hypermini eingesetzt hat. Die Leistung des Elektromotors wurde für den Einsatz im X-TRAIL FCV auf 85 kW erhöht, während die Reichweite auf über 350 Kilometer anstieg. Der Einsatz einer sehr kompakt bauenden Batterie (die bisher verwendete zylinderförmige Ausfüh-rung wich einer Version in Lamellenbauart) kommt dem Innenraum zugute. Die Brennstoffzellenpakete werden mit Wasserstoff aus Druckspeichern ver-sorgt und beschleunigen den X-TRAIL FCV auf eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h. Die Batterie dient als Zwischenspeicher für die von der Brennstoffzel-le erzeugte elektrische Energie – darunter auch jene, die beim Verzögern des Fahrzeugs entsteht. So kann der Elektromotor entweder allein von der Brenn-stoffzelle, nur von der Batterie oder – zum Beispiel beim starken Beschleunigen – von beiden Kraftspendern zusammen mit Strom versorgt werden.

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