Transporter-Geburtstag: 25 Jahre Iveco Daily

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Mehr als 1,2 Millionen Einheiten wurden bisher von ihm verkauft – in 25 Jahren: Der Iveco Daily hat Geburtstag.

Angefangen hat alles mit einem 3,5-Tonner, der unter den Namen Fiat Daily und OM Grinta vorgestellt (und in Europa außerhalb Italiens als Iveco Daily angeboten) wurde, bei dem man aus 100 Varianten – auf Wunsch auch als 2,8- oder 4,2-Tonner – wählen konnte. Sein Vierzylinder-Dieselmotor, für dessen Entwicklung und Produktion Fiat, Alfa Romeo und Saviem (Frankreich) das Jointventure Sofim mit Sitz und Werk im süditalienischen Foggia gründeten, leistete 53 kW (72 PS). Seit 1981 gehört das Werk in Foggia zur Motoren-Division von Iveco.

Heute umfasst die in enger Abstimmung mit den Kunden ständig weiterentwickelte und zuletzt 1999 komplett erneuerte Baureihe mehr als 3.000 Versionen und Varianten mit zulässigen Gesamtgewichten von 2,8 bis 6,5 Tonnen: Fahrgestelle, Pritschenwagen und Windläufe, Kastenwagen – darunter der mit dem größtem Laderaumvolumen (17,2 m³) am Markt -, Kipper, Kombis und eine Reihe schlüsselfertig ausgestatteter Spezialversionen für bestimmte Branchen. Zudem baut die Iveco-Tochter Irisbus Klein- und Midibusse auf der Basis des Daily.

Scroll to Top