Nissan-Studie: Citymobil mit Brennstoffzellen-Antrieb

Beitragsbild
Foto 1

Ganze drei Meter kurz ist das Citymobil Effis, ein wasserstoffbetriebenes Elektroauto mit Brennstoffzelle und als Studie zu sehen auf der diesjährigen Tokyo Motor Show. Bausteine des Effis-Antriebsstrangs sind ein von Nissan neu entwickelter Elektromotor, eine kompakte Lithium-Ionen-Hochleistungsbatterie sowie ein Brennstoffzellen-Paket. Die Neuentwicklung verfügt als Besonderheit über zwei Ausgangswellen, die unabhängig voneinander aktiviert werden können. Da im Effis je ein als E-Motor und Generator fungierendes Aggregat an der Vorder- und Hinterachse installiert ist, können alle vier Räder einzeln angesteuert werden.

Alle Antriebsbausteine samt Wasserstofftank fanden im Unterboden Platz.Die Nutzung der Lithium-Ionen-Batterie verspricht Vorteile bei Package und Gewicht. Die Brennstoffzellen-Stacks, der Inverter und die Akkumulatoren sind unter dem Boden, weitere Hilfsaggregate unter der Fronthaube verstaut. Da auch noch der Wasserstofftank unter den hinteren Sitzen Platz findet, soll eine besonders günstige Gewichtsverteilung gewährleistet sein.

In den Innenraum des Effis gelangen Passagiere durch die gegenläufig öffnenden Türen der Beifahrerseite. Auf die B-Säule wurde hier verzichtet. Auf der Fahrerseite befindet sich nur die Einstiegspforte für den Piloten. So soll bei sehr kompakten Außenabmessungen dennoch ein möglichst großer und für die Passagiere bequemer Innenraum erhalten bleiben, der auch noch flexibel gestaltet werden kann: Ist er nur mit seinem Fahrer besetzt, lässt sich eine Art Schublade aus dem bogenförmigen Instrumententräger herausziehen und als Tisch mit integrierten Getränkehaltern und Ablagen nutzen. Kommt ein Beifahrer hinzu, fährt der Tisch zurück, während umklappbare Rücksitze Raum für Gepäck eröffnen. Wollen drei Personen auf Stadttour gehen, wird der Beifahrersitz um bis zu 240 Millimeter nach vorne geschoben, um so den dahinter liegenden Rücksitz samt Kopfstütze aufstellen zu können. Wenn nötig, bleibt hinter dem Fahrer schließlich auch noch Platz für die Mitnahme eines Kindes.

Scroll to Top