Minister Dr. Georgi am KÜS-Messestand auf der IAA

Beitragsbild
Foto 1

Der saarländische Minister für Wirtschaft, Dr. Hanspeter Georgi, besuchte am Dienstag, den 16. September 2003, den Messestand der KÜS (Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e. V.) auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt am Main. Begleitet wurde Dr. Georgi von Dr. Kunibert Schmidt, dem Geschäftsführer des VDA (Verband der Automobilindustrie).

Der Minister, der bei seinem Messerundgang vorwiegend saarländische Unternehmen der Kfz-Branche besuchte, ließ sich von Peter Schuler, dem Bundesgeschäftsführer der KÜS, zur aktuellen Situation der Kfz-Überwachungsorganisation informieren. Georgi hatte vor zwei Jahren anlässlich der 10-Jahres-Feier der KÜS in Losheim am See eine positive Entwicklung gewünscht. Peter Schuler konnte jetzt einen Marktanteil von derzeit 6,8 % bei der gesetzlich geregelten Fahrzeuguntersuchung vermelden. Insgesamt werden von den über 750 KÜS-Partnern bundesweit über 1,5 Millionen Fahrzeuguntersuchungen durchgeführt. Beeindruckt zeigte sich Dr. Georgi auch davon, dass unter dem bundesweiten Dach der KÜS rund 2.500 Menschen ihren Lebensunterhalt verdienen. Die KÜS betreut mit Dienstleistungen rund um das Kraftfahrzeug 10.000 Autohäuser und Werkstätten in Deutschland.

Das besondere Interesse des saarländischen Wirtschaftsministers galt dem Standort Losheim. Wir haben unseren Personalbestand der wachsenden Zahl unserer Partner in ganz Deutschland angepasst und rund 100 qualifizierte Arbeitsplätze in Losheim, sagte Peter Schuler. Er informierte Dr. Georgi über das neu errichtete Erweiterungsgebäude der KÜS im Losheimer Industriegebiet Süd.

Dr. Georgi wünschte der KÜS auch weiterhin viel Erfolg. Sie können stolz darauf sein, was Sie mit der KÜS, auch für den Standort Saarland, erreicht haben, so der Wirtschaftsminister zu Peter Schuler.

Scroll to Top