Starker Abschluss der KÜS-Verkehrssicherheitsaktion

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Auf zum Nürburgring! So lautete die Aufforderung für die 30 Gewinner eines Fahrsicherheitstrainings bei der diesjährigen Verkehrssicherheitsaktion der KÜS. Unter dem Motto Jung fährt sicher! hatte die KÜS ihre bereits dritte Aktion für mehr Sicherheit auf unseren Straßen durchgeführt. Es ging dabei um die Gruppe der jungen Fahranfänger im Alter von 18-24 Jahren.

Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, vertreten durch den Staatssekretär Ralf Nagel, hatte man die Aktion im Frühjahr gestartet. In einer ausführlichen Broschüre hatte man dabei einmal die so beliebten Änderungen am Fahrzeug im Auge, zum anderen konnte man ein Fahrsicherheitstraining am Nürburgring gewinnen.

Am letzten Wochenende war es nun soweit. Aus ganz Deutschland waren die Sieger der Aktion angereist. Nach der Begrüßung durch den Bundesgeschäftsführer der KÜS, Peter Schuler, ging es gleich in die Theorie. Fahrphysik, Reifenkunde, Gesetzmäßigkeiten auf der Straße – der Rennfahrer und Fahrinstruktor Christian Menzel brachte die gar nicht graue Theorie locker und mit viel Spaß an die Frau und den Mann.

Höhepunkt war natürlich die praktische Umsetzung des Erlernten. Hierzu bietet das moderne Fahrsicherheitszentrum am Ring alle Möglichkeiten. Die erfahrenen Instruktoren führten die Teilnehmer langsam an die Übungen heran. Bremsen, Kurvenfahrten bei nasser Fahrbahn, das Abfangen eines instabilen Fahrzeuges, Ausweichen vor einem plötzlichen Hindernis – den Teilnehmern machte es sichtlich Freude. Vor allem aber zeigten sie sich sichtlich beeindruckt von den physikalischen Eigenarten ihres Gefährtes in kritischen Situationen. Christian Menzel gab viele wichtige Tipps und beantwortete ebenso viele Fragen.

Für den Abschluss des Trainings hatte man sich etwas ganz Besonderes vorgenommen. Mit einem präparierten Golf, der auf der Hinterachse nach allen Seiten bewegliche Rollen hat, wurde ein Wettbewerb über einen Slalomparcours ausgetragen. Sieger wurde hier Martin Launhardt aus Euskirchen. Er wird ein Rennwochenende lang Gast des Tolimit-Teams von Christian Menzel im Porsche Cup sein.

Die Teilnehmer äußerten sich beim Abschied vom Nürburgring begeistert und positiv zur Verkehrssicherheits-Aktion der KÜS. Eine durch und durch gute Sache, die die KÜS da macht, so die einhellige Meinung aller Beteiligten.

Scroll to Top