Fiat Panda – Ein Klassiker kommt wieder

Beitragsbild
Foto 1

Zwanzig Jahre war ein Fiat mit diesem Namen erfolgreich, heute ist er Kult. Die Erfolgsserie fortsetzen soll auch der neue Kleinwagen von Fiat, der als City-Car Anfang September in Lissabon vorgestellt wird. Heißen wird er genau so wie sein erfolgreicher Vorgänger, der inzwischen Kultstatus hat: Fiat Panda.

Der Generationswechsel hat auch symbolische Bedeutung: Am 5. September 2003 wird in Turin mit dem letzten bisherigen Panda die Produktion des Erfolgsmodells eingestellt.

In Italien kennen den Panda kennen laut Statistik in Italien 90 Prozent der Bevölkerung. Kunden empfinden, so das Ergebnis von Umfragen, den Namen überdies als besonders sympathisch.

Die Entscheidung, den Erfolgsnamen beizubehalten, soll auch eine zu große Ähnlichkeit mit dem Namen eines anderen erfolgreichen Kleinwagen ausschließen. Ursprünglich hatte Fiat geplant, den Neuen als Gingo auf die Straßen zu bringen.

Scroll to Top