Renault: 10 Jahre Twingo in Deutschland

Beitragsbild
Foto 1

Seit zehn Jahren ist der Renault Twingo in Deutschland am Start. In dieser Zeit stürmte der kleine Franzose die Herzen der Autofahrerinnen und Autofahrer. Bis Mitte 2003 lief der Kompaktwagen äußerlich nahezu unverändert 2,16 Millionen Mal vom Band.

Ein Novum im Kompaktsegment war zum Zeitpunkt des Twingo-Debüts auf dem Pariser Automobilsalon die typische One-Box-Architektur, bei der Motor-, Fahrgast- und Kofferraum eine Einheit bilden. 1992 war sie ausschließlich von Vans wie dem Renault Espace bekannt.

Der Twingo war auch das Erstlingswerk von Patrick le Quément als Renault Designchef. Die charakteristischen Scheinwerfer verhelfen dem Twingo zu einem eigenständigen Auftritt.

Von Anfang an setzte Renault beim Twingo außerdem auf frische Farben und lebhaft gemusterte Polsterstoffe. Um immer up to date zu bleiben, bringt Renault seit 1994 alle zwei Jahre eine neue Twingo-Kollektion heraus, die sich an aktuellen Modetrends orientiert. So macht Renault den Kleinwagen auch zu einem Botschafter des französischen Chic.

Scroll to Top