Oberklasse im Kompaktformat: Lancia Ypsilon

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Im Oktober debütiert nach insgesamt 1,8 Millionen verkauften Exemplaren des Lancia der hochinnovative Lancia Ypsilon, diesmal mit dem ausgeschriebenen Buchstaben. Das neue Modell wird es in Deutschland mit vier Motoren geben; Neuentwicklungen sind dabei der Common-Rail-Turbodiesel 1.3 Multijet 16V (51 kW / 70 PS) und der Benziner 1.4 16V (70 kW / 95 PS). Hinsichtlich der Ausstattung besteht die Wahl zwischen drei Linien: Neben dem Grundmodell Lancia Ypsilon stehen die sportlich ausgerichtete Version Lancia Ypsilon Argento (u. a. serienmäßige Klimaanlage) und der besonders edle Lancia Ypsilon Platino (u. a. Lederausstattung, Klimaautomatik, Bose Sound System) zur Verfügung. Grundsätzlich in allen Modellen serienmäßig sind vier Airbags, ABS, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Wärmeschutzverglasung, höhenverstellbarer Fahrersitz, Servolenkung (Dual Drive), Bordcomputer sowie axial und vertikal verstellbares Lenkrad.

Auf einer Länge von 3,78 Metern bietet das neue Modell Raum für bis zu fünf Personen und 290 Litern Kofferraum. In der Höhe misst der Lancia Ypsilon 1,53 Meter, in der Breite 1,70 Meter. Der Radstand beträgt 2,39 Meter.

Ein Novum im Segment ist das großdimensionierte Ypsilon-Schiebedach Skydome, das sich über 70 Prozent des Dachhimmels erstreckt. Speziell für den neuen Lancia entwickelt wurde zudem eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik (Platino-Serienausstattung); Fahrer und Beifahrer können in diesem Fall getrennt voneinander ihr persönliches Raumklima einstellen.

Nach oben scrollen