Mazda RX 8: Platz plus Spaß

Beitragsbild
Foto 1

Mit dem RX-8 verbindet Mazda einen vollausgereiften viersitzigen Wagen mit hohen Sportauto-Ambitionen. Die Sitze im Fond sollen vollwertig sein und selbst für Erwachsene keine beengten Verhältnisse schaffen.
Herzstück des neuen Mazda RX-8 ist sein neues Antriebsaggregat RENESIS. Der Name setzt sich zusammen aus der Abkürzung für Rotary Engine RE und der Schöpfungsgeschichte Genesis und steht für einen neuen technischen und konstruktiven Ansatz beim Rotationskolbenmotor.
Mazda bietet für den RX-8 zwei Leistungsversionen an: Der wassergekühlte RENESIS mit zwei Rotoren und zwei Kammern mit jeweils 654 Kubikzentimeter Volumen leistet in der Basisversion 141 kW/192 PS bei 7.000 U/min. Sein maximales Drehmoment von 220 Nm liegt bei 5.000 U/min an. In 7,2 Sekunden erledigt er den Spurt von 0 auf 100 km/h. In der stärkeren Version leistet der Motor 170 kW/231 PS bei 8.200 U/min und verfügt über ein maximales Drehmoment von 211 Nm bei 5.500 U/min. In 6,4 Sekunden springt die Digitalanzeige von null auf die 100 km/h-Marke. Die stärkere Leistungsversion ermöglicht dem neuen Mazda RX-8 eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h.
Besondere Charakteristika des Neuen sind die vier Türen des Mazda RX-8, die beiden hinteren öffnen sich gegen die Fahrtrichtung. Durch diese Lösung – genannt Freestyle – kann er auf eine B-Säule verzichten.

Scroll to Top