Škoda – 750.000-mal Fabia

Beitragsbild
Foto 1

Im tschechischen Mlada Boseslav knallen die Sektkorken. Grund für die Freude: 750.000 Einheiten des Fabia sind vom Band gelaufen. Das Jubiläumsauto war eine Limousine in der Farbe stone-grey metallic mit einem 1.4-Liter-Motor mit 55 kW Leistung. Kunde war ein Pole. Ihren ersten Auftritt hatte die Limousine des Fabia im September 1999 auf der IAA, der Kombi wurde im folgenden Jahr anlässlich des Pariser Automobilsalons präsentiert. Danach kam die Stufenheckvariante Fabia Sedan im Februar 2001 auf dem Automobilsalon in Genf. Der Fabia ist das erfolgreichste Fahrzeug der Modellpalette von Škoda. In zahlreichen europäischen Ländern wurde er zum Auto des Jahres gewählt und siegte auch beim Wettbewerb um das Goldene Lenkrad im Jahre 1999. Im vergangenen Jahr wurden 264.641 Einheiten des Kompaktautos aus Tschechien zugelassen, davon 39.904 in Deutschland.

Scroll to Top