BMW Motorrad weiter auf Erfolgskurs

Beitragsbild
Foto 1

Die Motorradsparte von BMW schreibt weiterhin schwarze Zahlen. 103.020 Zweiräder der weiß-blauen Marke wurden im vergangenen Jahr verkauft, laut BMW ein Anstieg zum Vorjahr um 8,1 %. Zum Vergleich: Vor zehn Jahren, 1992, hatte BMW rund 34.800 Motorräder verkauft.
BMW hat jetzt den Produktionsstandort für Motorräder in Berlin weiter ausgebaut. Kontinuierlich haben die Bayern im preußischen Berlin in die Modernisierung und Erweiterung investiert. Im vergangenen Jahr wurden hier täglich 450 Motorräder gebaut. Verbaut wurden in den letzten drei Jahren 165 Millionen Euro, für das laufende Jahr sind noch einmal 91 Millionen Euro geplant. Die neue Montagestrecke ist auf Flexibilität ausgelegt. Auftragsbezogen und automatisch werden die Zweiräder auf ihrem Förderhaken durch den gesamten Montageprozess gesteuert. Auch die Fertigung der Motoren- und Fahrwerkskomponenten und die Lackieranlage wurden modernisiert.
Im Berliner Motorradwerk von BMW arbeiten 2.700 Menschen.

Scroll to Top