BMW 3er: Ein Klassiker im Modelljahr 2003

Beitragsbild
Foto 1

Er ist und bleibt der Klassiker im Programm von BMW – der 3er. Für das Modelljahr 2003 haben die Bayern einige Schmankerl zusätzlich dazugepackt. So scheut man sich keinesfalls, das sportliche Coupé mit einem Dieseltriebwerk auszurüsten – und das ist gut so. Der überarbeitete und in der Leistung nochmals gesteigerte Selbstzünder hat alle Attribute eines Hochleistungssportlers. Ausgelegt als 3.0-Liter-Sechszylinder schöpft das Triebwerk stramme 150 kW/204 PS bei 4.000 Motorumdrehungen. Noch beeindruckender ist das Drehmoment von 410 Newtonmetern bei 1.500 Motortouren – der Kavalierstart des Diesel-Coupés dürfte für Verwunderung bei Fahrer und Zuschauer sorgen. Geschaltet wird mit einem Sechsgang-Getriebe. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 242 km/h, der kräftige Durchzug bringt die Tachonadel in 7,2 Sekunden an die 100 km/h-Marke. Als Verbrauch gibt BMW 6,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer an.

Für den 330 CI mit seinen 170 kW/231 PS bietet BMW erstmals ein Sechsgang-SMG-Getriebe an. Hinter der Abkürzung verbirgt sich ein sequentielles, aus dem Rennsport bekanntes Getriebe, das schnelle und präzise Schaltvorgänge, mittels Mittelschalthebel oder Schaltwippen am Lenkrad, ermöglicht. Das Getriebe gibt es auch für die Cabrio-Version des 3er. Neu beim Cabrio: Das Verdeck lässt sich, ohne einen Handgriff, vom Cockpit oder per Funkbedienung öffnen und schließen.

Mit Schwung ins neue Modelljahr – so beschreibt BMW den Relaunch seiner Erfolgsreihe. Insgesamt wurde an allen Varianten des 3er gefeilt und geändert, mal mehr, mal weniger. Dem Kunden dürfte es gefallen.

Scroll to Top